SPD Mainhausen: Vorstand und Delegierte gewählt
Landtagskandidat Ralf Kunert zu Besuch bei Mainhäuser Genossen
Bei der Jahreshauptversammlung der Mainhäuser SPD am 16. März 2013 standen Vorstands- und Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung. Dem neu gewählten Ortsvereins-Vorstand
gehören Gisela Schobbe (Vorsitzende), Frank Kollmus und Katja Jochum (stellvertretende Vorsitzende), Dieter Jahn (Kassierer), Norbert Hassenpflug (Geschäftsführer), Angela Weiß (Schriftführerin), Jan Triebel (Internetbeauftragter) sowie Heidi Schreiner, Volker Müller, Amir Shaik und Peter Triefenbach als Beisitzer an.
„Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den beiden ausscheidenden Vorstandmitgliedern Ludwig Noll und Roman Kirchner bedanken“, so die einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Gisela Schobbe.
In einer sehr harmonischen Sitzung wurden weiterhin die Deligierten für die Parteitage gewählt.
Neben den Wahlen stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Mit einstimmigem Votum wurde die Einladungsalternative per E-Mail in die Satzung aufgenommen.
In ihren Bericht blickte die Vorsitzende auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück und legte dabei besonderen Wert auf die Ehrungen, die beim Familienabend 2012 vorgenommen werden konnten.
Geehrt wurden im Dezember:
Hartmuth Laux - 25 Jahre Mitgliedschaft
Erhard Dallmann - 40 Jahre Mitgliedschaft
Herta Baran - 40 Jahre Mitgliedschaft
Gabriele Serafino - 40 Jahre Mitgliedschaft
Karl-Heinz Peters - 40 Jahre Mitgliedschaft
Willi Skrypzak - 50 Jahre Mitgliedschaft
Die erfreulichen Zahlen im Bericht des Kassieres resultierten auch aus erfogreichen Veranstaltungen im Jahr 2012. So war das Mainfest mit neuem Essensangebot, Cocktail-Bar und Live Musik eines der erfolgreichsten Mainfeste der SPD Mainhausen. Auch die anderen Veranstaltungen waren durchweg gut besucht, wenn auch das Wetter nicht immer mitgespielt hat.
Einen politischen Bericht gaben Bürgermeisterin Disser und Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder den anwesenden Genossinnen und Genossen. Neben zahlreichen Projekten, die in den vergangenen Monaten umgesetzt werden konnten, standen hier die Erweiterung des Gewerbegebietes im Ostring, die Einführung der gesplitteten Abwassergebühren, das Betreute Wohnen in Mainlingen und natürlich auch der anstehende Bürgerentscheid im April auf der Liste.
„Wir freuen uns, dass auch unser Landtagsabgeordneter Ralf Kunert die Zeit gefunden hat, uns bei der Jahreshauptversammlung zu besuchen und einige Worte zu seinem Wahlprogramm zu verlieren,“ so Schobbe weiter. Wirtschaftliche Stärke und eine gerechte Gesellschaft zu verbinden, das ist der politische Anspruch von Ralf Kunert. Besonders am Herzen liegt ihm die Bildungsgerechtigkeit: „Wir müssen jedes Kind individuell fördern. Der Geldbeutel der Eltern, die Herkunft oder die Hautfarben sollen in einer gerechten Gesellschaft keinen Einfluss mehr auf den Bildungserfolg eines Kindes haben.“ Bildung beginnt für Kunert schon lange vor der Schule. Deshalb setzt sich der Kandidat des Wahlkreises 46 für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen ein. „Nur wenn Bund und Land ihren Anteil tragen, werden die Städte und Gemeinden eine hervorragende Kinderbetreuung bereitstellen können, wie sie jedes Kind verdient hat“, benennt Kunert sein zweites Schwerpunktthema – die Kommunalfinanzen
Das nächste Highlight des Ortsvereins steht bereits vor der Tür: der Frühlingsempfang mit Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel am 05. April 2013 im Bürgerhaus Mainflingen.