Aktuelles

Rede: Schnellstmöglicher Ausbau der A3

Rede Kai Gerfelder zum Antrag „Schnellstmöglicher Ausbau der A3“ – Sitzung Gemeindevertretung, Mainhausen am 15.11.2016
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeindevertretung setzt sich mit den heute vorliegenden Anträgen zum Ausbau der A3 mit einer Thematik auseinander, die zahlreiche Menschen im Kreis Offenbach berührt. Täglich stehen Menschen auf der A3 im Stau – morgens in die eine, abends in die andere Richtung manchmal gar gleichzeitig.
Offenbar herrscht hier im Hause grundsätzlich Einigkeit, dass insbesondere die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler - also die Menschen die jeden Tag ihre Arbeitskraft zu ihrem Arbeitsort bewegen und somit den Wirtschaftsstandort Rhein-Main aufrecht erhalten - inzwischen nahezu unzumutbaren Zuständen ausgeliefert sind.

„Kostensteigerungen bei den KiTas nicht auf die Eltern abwälzen“

Tarifabschlüsse und U3-Ausbau führen zu erheblicher Mehrbelastung / Finanzierung Aufgabe aller
Vor eine besondere Herausforderung sieht die SPD-Fraktion die Gemeinde Mainhausen bei der Bewältigung erheblicher Personalkostensteigerungen im Bereich der Kinderbetreuung gestellt. Wie SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder mitteilt, sind auf Grund der regulären Tariferhöhungen und der zurückliegenden Sondertarifrunde im Erziehungsdienst erhebliche Mehrausgaben zu erwarten. „Alleine vom Jahr 2015 auf das Jahr 2016 musste die Gemeinde etwa 165.000 Euro mehr aufwenden, um die Erzieherinnen und Erzieher zu entlohnen. Dies wird sich auch für die kommenden Haushalte fortsetzen, da weitere Tarifsteigerungen bereits absehbar sind.“

Gute Verknüpfung des Bus- und Schienenverkehrs im Fokus

SPD und FDP sehen positive Entwicklungen im öffentlichen Nahverkehr / Termin am Bahnhof
Seligenstadt - Am vergangenen Montag trafen sich SPD- und FDP-Kommunalpolitiker aus Seligenstadt und Mainhausen am Seligenstädter Bahnhof, um sich über die Änderungen im Busverkehr sowie zu den geplanten Maßnahmen für einen Busbahnhof in Seligenstadt auszutauschen. „Die Schaffung eines zentralen Umsteigepunktes, der die Linien des Bus- und Schienenverkehrs miteinander verknüpft, ist für uns Mainhäuser von großer Bedeutung. Denn nur bei einer guten Verzahnung sind die Verbindungen attraktiv und werden entsprechend angenommen“, so Mainhausens SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder. Gerade diese Verzahnung ist eine der Hauptarbeiten, welche die KVG in Abstimmung mit dem RMV sowie den Städten und Gemeinden nun leisten muss.

Zimmermann steht SPD-Mitgliedern Rede und Antwort in Groß-Bieberau, Nieder-Roden und Mainflingen

Im Rahmen von drei Versammlungen in Groß-Bieberau, Nieder-Roden und Mainflingen stand der Groß-Umstädter Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann im November rund 80 SPD-Mitgliedern Rede und Antwort: „Mir ist es wichtig die SPD-Mitglieder regelmäßig einzubinden. Ich lade deshalb seit dem SPD-Mitgliedervotum im Herbst 2013 zu den Koalitionsverhandlungen immer wieder die SPD-Mitglieder in meinem Wahlkreis zur Diskussion ein."
So wurde sehr breit und vielseitig auf den drei Versammlungen vom Freihandelsabkommen CETA, die aktuelle Situation der Flüchtlinge und die Lage in der Türkei, bis hin zur Zukunft der Rente diskutiert. Dabei stellte Zimmermann fest: „Wir haben unglaublich viel Sachverstand in unserer Partei, den wir nutzen müssen.“