Aktuelles

Wir gratulieren Gisela Schobbe und Dietrich Egner zum Landesehrenbrief!

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat die beiden langjährig aktiven Mainhäuser Kommunalpolitiker Gisela Schobbe und Dietrich Egner in Anerkennung ihre Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Die SPD-Mainhausen gratuliert beiden zu dieser wichtigen Auszeichnung und bedankt sich ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement im Sinne unserer Heimatgemeinde und für die Bürgerinnen und Bürger Mainhausens.

Weitere Informationen: https://www.kreis-offenbach.de/index.php?object=tx,2896.5&ModID=7&FID=2896.17818.1&NavID=2896.11

Photovoltaikanlage am neuen Rathaus in Mainhausen installiert

SPD-Mainhausen: „Klimaschutz durch Zusammenspiel mehrerer Komponenten“

Am Neubau des Mainhäuser Rathauses wurde in den vergangenen Tagen die Photovoltaikanlage für die Stromversorgung installiert. Die gewonnene Elektrizität bildet die Grundlage für die künftige klimafreundliche und energieeffiziente Energie- und Wärmeversorgung des Gebäudes. Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte die Gemeindevertretung im Jahr 2022 beschlossen, dass der künftige Sitz der Verwaltung mit einer „weitestgehend autarken und klimafreundlichen Energieversorgung“ versehen werden soll.

Erneuerung der Mühlbach-Brücke 2025 beabsichtig

Ersatzbauwerk aus Recycling-Kunststoff / Unschätzbarer Wert für die Naherholung

Sie wirkt eher klein und unscheinbar, hat aber für zahlreiche Radfahrer und Fußgänger unschätzbaren Wert für die Naherholung. Im Sommer sorgt sie für angereiste Badegäste zudem für einen gute Erreichbarkeit des Parkplatzes am Sportplatz: Die Brücke über den Mühlbach. Im Rahmen der Veranstaltung „Mainhausen im Dialog“ der SPD-Fraktion am Badesee Zellhausen haben die Sozialdemokraten die Gelegenheit genutzt, auch das inzwischen in die Jahre gekommen Bauwerk in Augenschein zu nehmen. „An einigen Stellen bereits repariert und mit mächtig Patina versehen, ist eine grundlegende Restaurierung geboten“, hielt SPD-Fraktionsgeschäftsführer Marco Schreiner den übereinstimmenden Eindruck fest.

AnsprechBar auf dem Zellhäuser Wochenmarkt

Austausch mit Bürgerinnen und Bürger / Weitere Termine in Planung

Die SPD Mainhausen war mit ihrem Format "AnsprechBar" am 24. Mai auf dem Zellhäuser Wochenmarkt präsent, um Kritik, Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort aufzunehmen. „Die Resonanz war positiv. Einige Mainhäuserinnen und Mainhäuser nutzten die Gelegenheit, um ihre Gedanken an uns heran zu tragen. Auch Bereitschaft zu einem möglichen Engagement wurde uns signalisiert“, so Christiane Brzoska und Andreas Horn, welche die Veranstaltung mitorganisiert haben. „Wir freuen uns sehr über das Interesse und die  konstruktiven Gespräche, die wir führen konnten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger aufzunehmen und in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen.“