Aktuelles

Kai Gerfelder wird Vorsitzender der SPD-Gruppe im Regionalverband

45jähriger Mainhäuser ab sofort an der Spitze der 27 Sozialdemokraten im Regionalparlament
Die SPD-Gruppe im Regionalverband FrankfurtRheinMain hat sich neu konstituiert. Im Rahmen ihrer ersten Sitzung haben die nun 27 Sozialdemokraten in der Verbandskammer des Regionalverbandes den Mainhäuser Kai Gerfelder zu ihrem neuen Gruppensprecher gewählt. Als Stellvertreter wurden Rodgaus Bürgermeister Jürgen Hoffmann und der Rodenbacher Rathauschef Klaus Schejna in ihren Ämtern bestätigt.
Damit steht ab sofort ein Mainhäuser an der Spitze der SPD-Fraktion im Regionalparlament dem 79 Kommunen der Metropolregion FrankfurtRheinMain angehören und dessen Gebietskulisse sich über sechs Landkreise und die kreisfreien Städte Frankfurt und Offenbach erstreckt.

Gisela Schobbe jetzt SPD-Ehrenvorsitzende der SPD Mainhausen

Geheimnis bis zur Ernennung gewahrt: Gute Stimmung bei SPD-Treffen im Vereinsheim am Main / Landratskandidat Carsten Müller hält Laudatio
Die SPD in Mainhausen hat bei ihrem jüngsten Treffen ihre langjährige Parteivorsitzende Gisela Schobbe zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Obwohl vorab zahlreiche Gespräche geführt und Formalien geklärt werden mussten, blieb das Geheimnis der Ehrung bis zum letzten Moment gewahrt, berichtete die neue SPD-Vorsitzende Katja Jochum. „Alle haben mitgemacht und Gisela Schobbe eine Überraschung bereitet. Und alle konnten sehen, dass sie nicht mit der feierlichen Ehrung gerechnet hatte.“

Nach Worten des Co-Vorsitzenden Harald Hofmann hatte Gisela Schobbe den Ortsverein 16 Jahre lang erfolgreich geführt. „In die Zeit ihres Vorsitzes fallen drei erfolgreiche Bürgermeisterwahlen und zwei absolute Mehrheiten bei den Kommunalwahlen 2011 und 2016, sowie eine deutliche Mehrheit 2021“, sagte Hofmann weiter. SPD-Landratskandidat Carsten Müller übernahm die Laudatio für Schobbe und warf einen Rückblick auf ihre Erfolge. „Für mich war es eine besondere Ehre, eine so verdiente Genossin zu ehren – zumal sie mich viele Jahre auch in meiner Arbeit im Unterbezirk der SPD im Kreis Offenbach begleitet hat“, freut sich Carsten Müller über seine seltene und ehrenvolle Aufgabe.