SPD Mainhausen verabschiedet ausscheidende Fraktionsmitglieder
Die SPD Mainhausen hat in einer Fraktionssitzung vergangene Woche die ausscheidenden Mitglieder der Fraktion und des Gemeindevorstandes verabschiedet.
Aus dem Gemeindevorstand haben sich auf eigenen Wunsch zwei „Granden“ aus der Mainhäuser Kommunalpolitik zurückgezogen. Hans Joachim Funkert und Wolfgang Löbnau waren beide seit 1993 in den gemeindlichen Gremien aktiv. Hans Joachim Funkert gehörte bis 1997 dem Haupt- und Finanzausschuss sowie bis 2006 dem Abwasserverband Schleifbach an, bevor er in den Gemeindevorstand wechselte und 2006 zum Ersten Beigeordneten gewählt wurde und die Betriebskommission des Eigenbetriebes Badeseen und Campingplatz Mainhausen leitete. Wolfgang Löbnau wechselte 2011 in den Gemeindevorstand und übernahm zeitgleich die Leitung des Aufsichtsrates der Wohntreff. Davor war er Mitglied und Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss, sowie Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und im Abwasserverband Schleifbach.
vlnr: Kai Gerfelder, Jan Triebel, Wolfgang Löbnau, Franz Klein, Hans Joachim Funkert und Gisela Schobbe
Daneben verabschiedete die SPD Herwig Guschlbauer, der bereits seit den späten sechziger Jahren mit Unterbrechungen insgesamt 29 Jahre als Gemeindevertreter und in zahlreichen weiteren Funktionen tätig war und Holger Hitzel, der zwei Legislaturperioden als parteiloser auf der Gemeindevertreterbank der SPD saß und den Haupt- und Finanzausschuss seit 2014 souverän leitete. Ebenfalls ausgeschieden sind zum Ende der Legislaturperiode Norbert Hassenpflug (Gemeindevertreter mit Unterbrechungen seit 1997) und Jan Triebel (Gemeindevertreter seit 2011). Auch Franz Klein, der sein Mandat aus persönlichen Gründen bereits im Laufe der Legislaturperiode niederlegte, wurde nochmal von der Fraktion verabschiedet.
„Wir wünschen den ehemaligen Mitgliedern unserer Fraktion alles Gute auf Ihrem weiteren Weg, vor allem viel Gesundheit. Vermissen werden wir Euch alle, denn Ihr wart lange Zeit ein Teil unserer Gemeinschaft und habt alle Euren wertvollen Beitrag an der Arbeit der SPD geleistet,“ bedauert der Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder das Ausscheiden. „Mit Hans Joachim Funkert, Wolfgang Löbnau und Herwig Guschlbauer verlieren wir zudem jahrzehntelanges Wissen über die Geschehnisse in der Mainhäuser Politik. Umso mehr freuen wir uns über Euer Angebot, uns auch jederzeit weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“