Intern bestens aufgestellt
SPD Klausurtagung in Heimbuchenthal
Zu einer zweitägigen Klausurtagung trafen sich die Mainhäuser Sozialdemokraten am vergangenen Wochenende in Heimbuchenthal. Auf dem umfangreichen Programm der Kommunalpolitiker standen zu Beginn der neuen Legislaturperiode vor allem Themen zur Verbesserung von internen Organisationsabläufen und Teamarbeit.
„Aufgabe dieser Klausur war für uns vor allem, die zahlreichen neuen Fraktionsmitglieder in das bestehende und gut agierende Team zu integrieren und Organisationsabläufe zu optimieren“, so der Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder. „Dies ist hervorragend gelungen. Die zwei Tage intensiver Arbeit haben sich sowohl für die neuen Mandatsträger als auch für den Fraktionsvorstand gelohnt.“
Das umfangreiche Wahlprogramm der Mainhäuser SPD für die Wahlperiode 2016 bis 2021 kann nun auch inhaltlich angegangen werden. Erste Anträge und Konzepte sind bereits in der internen Beratung angelaufen.
„Gerade für uns neue Fraktionsmitglieder hat die Klausur sehr viele Fragen beantwortet. Motiviert und mit neuen Aufgaben können wir uns nun in die Arbeit einbringen. Durch den intensiven Austausch – auch nach Ende der Tagesordnung - hat die Klausur natürlich auch geholfen, uns besser kennenzulernen“, ergänzt die Fraktionsgeschäftsführerin Johanna Vogel. „Ich freue mich sehr auf die vor uns liegenden Aufgaben.“
Anfang Juli steht für die neuen Gemeindevertreter in den Reihen der SPD noch ein Fortbildungstermin auf dem Programm. In einem Seminar über die Grundlagen der Kommunalpolitik werden weitere Weichen für einen guten Start in die kommunalpolitische Arbeit gestellt.