Zum Tag der Feuerwehr:
Hände weg von unseren Rettungskräften!
Am 04. Mai ist der Tag der Feuerwehr oder auch der Tag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute, „Sankt Florian“. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, den unermüdlichen Einsatzkräften der beiden Freiwilligen Feuerwehren sowie deren Angehörigen, die oft ganz plötzlich und unplanbar auf ihre Partner, Mütter und Väter verzichten müssen, ein „Dankeschön“ zu senden.
Aufgeschreckt durch die sich rasant häufenden Übergriffe auf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei verbinden wir diesen Dank mit dem dringenden Appell, unseren überwiegend ehrenamtlichen Rettungskräften den nötigen Respekt entgegenzubringen – schließlich sorgen diese Menschen Tag und Nacht für unsere Sicherheit und Gesundheit. Anfeindungen, Beleidigungen und leider auch körperliche Gewalt gegen Rettungskräfte sind Angriffe auf unsere Gesellschaft und damit auf jeden Einzelnen.
Übrigens können Sie die Feuerwehren ganz einfach unterstützen: Für kleines Geld ist eine Mitgliedschaft in den örtlichen Feuerwehrvereinen möglich. Sie fördern damit insbesondere die Nachwuchsarbeit im Brandschutz.