Aktuelles

Wahlsieg der SPD bei der Kommunalwahl 2006

Mainhäusener Genossen klar vorne

Bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag ging die SPD in Mainhausen als klarer Sieger hervor und beendete damit die absolute Mehrheit der CDU in der Gemeindevetretung. Mit 45,4 Prozent der Stimmen ist die SPD die stärkste Fraktion und konnte gegenüber der letzten Wahl 2001 fast 5 Prozentpunkte zulegen.
Die CDU dagegen stürzte auf 37,5 Prozent ab und verlor neben der absoluten Mehrheit noch fast 19 Prozent.
Die FDP kam auf 11,4 Prozent die UWG erreichte etwas überraschend 5,7 Prozent und ist damit in der 31 Sitze umfassenden Gemeindevertretung mit 2 Sitzen vertreten. Die SPD kann mit 14 Sitzen die meisten Vertreter in das Gemeindeparlament entsenden, die CDU muss sich mit 12 Sitzen begnügen, die FDP hat 3 Sitze in der neu zusammengesetzten Vertretung.
"Wir werden jetzt in Gesprächen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen ausloten, um Mainhausen weiter voranzubringen und die dringenden Probleme anzupacken", so der bisherige Fraktionsvorsitzende der SPD, Kai Gerfelder in einer ersten Stellungnahme.
Wir als SPD in Mainhausen möchten uns noch einmal ausdrücklich bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen bedanken und werden weiter für ein lebenswertes und schönes, aber auch finanziell auf sicheren Beinen stehendes Mainhausen kämpfen.
Die genauen vorläufigen Endergebnisse können auf der Internetseite der Gemeinde Mainhausen sowie in Kürze auch hier direkt auf der Homepage eingesehen werden.