Umstellung auf LED-Beleuchtung weiterer Beitrag für Klimaschutz
Fortsetzung des Leitbildes „Sonnenoffensive Mainhausen"
Die SPD Mainhausen hat bereits im Jahr 2009 mit dem Leitbild „Sonnenoffensive Mainhausen" wesentliche Schritte bei der Umstellung auf umwelt- und klimafreundliche Energiegewinnung und -einsparung aufgezeigt. Inzwischen wurden bereits zahlreiche Vorhaben aus dem Programm umgesetzt. Unter anderem resultieren die beiden Photovoltaikanlagen am Waldfriedhof und Feuerwehrhaus Zellhausen und eine Solarthermische Anlage am Badesee Mainflingen aus dem Handlungsleitfaden.
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde nun die schrittweise Umstellung auf energiesparende Beleuchtung in den gemeindeeigenen Gebäuden durch Einsatz von LED-Leuchten beschlossen. „Dies bedeutet eine konsequente Fortsetzung unseres Kurses des kommunalen Klimaschutzes bei gleichzeitiger Nutzung von finanziellen Sparpotentialen", erläutert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katja Jochum. „Die Umstellung auf LED-Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt bei der Energiewende, denn jede Kilowattstunde Strom, die eingespart wird, muss nicht erzeugt werden. Gleichzeitig ist dies auch ein wichtiger Aspekt für die finanzielle Konsolidierung der Gemeinde, denn jede Kilowattstunde, die eingespart wird, muss nicht bezahlt werden.“
Von Seiten des Gemeindevorstandes wurden bei den zuständigen Stellen bereits vorab Anträge auf finanzielle Förderung gestellt. Nach Eingange entsprechender Bescheide kann genauer erörtert werden, in welchem Umfang die Gemeinde Investitionen tätigen muss. Im Rahmen der Haushaltsberatungen werden dann die entsprechenden Maßnahmen mit Haushaltsmitteln versehen und somit ein genauer Zeithorizont festgelegt. „Wir freuen uns dass damit die Grundsätze des Leitbildes Sonnenoffensive ‚Globaler Klimaschutz – Lokale Wertschöpfung – Kommunale Finanzpolitik‘ um- und fortgesetzt", so Jochum abschließend.