Spielplatz im Mainfächer eröffnet
Verdoppelung der Spielfläche / Auswahl der Spielgeräte durch Nutzer
Mit Beginn des Monates Mai hat der neue Spielplatz am „Mainfächer“ seine Pforten geöffnet. Anlass für die SPD-Fraktion sich vom Zustand der neuen Freizeitfläche für die Jüngsten in der Gemeinde zu überzeugen. Die neue Spielfläche war nötig geworden, da aufgrund des erheblich gestiegenen Bedarfs an Betreuungsplätzen insbesondere im U3-Bereich, die neue KiTa im Baugebiet Mainfächer mit dem Namen Kinderinsel größer gestaltet werden musste, als ursprünglich vorgesehen.
„Mit rund 1.200 Quadratmetern Grundfläche hat sich die Gesamtspielfläche des Spielplatzes im Vergleich zum Ursprungsstandort nun fast verdoppelt. Ein Spielturm inklusive Rutschbahn, ein Sandwerk für Kleinkinder und eine Wippe wurde ergänzt. Erstmalig verfügt Mainhausen nun auch über ein Bodentrampolin. Eine echte Innovation bietet die neue Eltern-Kind-Schaukel, die ein gemeinsames Schaukeln mit Kleinkindern ermöglicht“, erläutert SPD-Sozialpolitikerin und Co-Fraktionsvorsitzende Felicitas Mohler Kaczor die Neuerungen. „Auch vollkommen neu ist die Entscheidung für die Spielgeräte erfolgt – haben doch die künftigen Nutzer, also die Kinder selbst, die Auswahl getroffen. Das Projekt ‚Spielplatzchecker‘ wurde als neue Beteiligungsform auf jeden Fall gut angenommen und dient vielleicht auch dazu, sich mit dem neuen Areal zu identifizieren.“
Insgesamt hat die Gemeinde 80.000 Euro für die Schaffung der Spielfläche investiert. Davon fielen 60.000 Euro auf die zusätzlichen Spielgeräte und 20.000 Euro auf die Gestaltung der Anlage selbst – also auf Pflasterarbeiten, Bänke, Beleuchtung und den Zaun.