Aktuelles

SPD will Gestaltungskonzept für den Alten Friedhof Zellhausen

Frank Simon: „Umbau zur Grünfläche frühzeitig beginnen“ / Aufwertung des Areals
Die SPD-Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung geht die Umgestaltung des Alten Friedhofes in Zellhausen an. Wie SPD-Fraktionschef und Bürgermeisterkandidat Frank Simon mitteilt, wird in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung ein entsprechender Antrag beraten. Dieser sieht vor, ein Gestaltungskonzept für den Umbau des alten Zellhäuser Friedhofes zu einer öffentlichen Parkanlage vorzubereiten. Nach Fertigstellung soll das Konzept in der Friedhofskommission beraten und im Anschluss der Gemeindevertretung vorgelegt werden.

friedhof02-web

„Im Jahr 2012 hat die Gemeindevertretung beschlossen, den Alten Friedhof in Zellhausen bis zum Jahr 2043 endgültig nicht mehr als Bestattungsort zu nutzen. Inzwischen sind zahlreiche Gräber abgeräumt und große freiliegende Flächen entstanden“ erläutert Frank Simon. „Es gilt nun schrittweise eine Umgestaltung der Anlage zu einem öffentlichen Grünanlage vorzubereiten.“

Bereits jetzt könne durch entsprechende Anpflanzungen von Bäumen eine Aufwertung erfolgen, die zum Zeitpunkt der endgültigen Stilllegung dann volle Wirkung entfaltet. Um eine geordneten Umgestaltung vorzunehmen, bedürfe es aber eines landschaftsplanerischen Konzeptes, das bereits den Grundstock für die spätere Charakteristik der Fläche und die Einbindung der Friedhofskapelle und des Denkmals für die Gefallenen der beiden Weltkriege berücksichtigt.

„Ich denke es ist auch im Sinne der Angehörigen der dort Bestatteten, dass Zug um Zug einen ansprechende Gestaltung des Areals vorgenommen wird, statt zwischen den verbliebenen Grabstätten eher trostlose Wiesen vorzufinden“, so Simon abschließend.