SPD Mainhausen informiert sich am Seligenstädter (Bus-)Bahnhof
Radtour zum Stadtradeln mit gemütlichem Ausklang am Harressee
Der Seligenstädter Bahnhof ist für Mainhausen von zentraler Bedeutung. Zahlreiche Berufspendler und Schüler aus Mainflingen und Zellhausen nutzen Tag für Tag die dortigen Bus- und Zugverbindungen, um ihren Arbeitsplatz oder ihre Schule zu erreichen. Um sich einen Überblick über den aktuellen Baufortschritt am Bahnhof zu verschaffen, hatte die SPD Mainhausen ihre Mitglieder zu einer Informations-Fahrradtour nach Seligenstadt eingeladen. Auf der Baustelle berichtete der Erster Stadtrat von Seligenstadt, Michael Gerheim, den Genossinnen und Genossen über den Ausbaufortschritt des zukünftigen ÖPNV-Verknüpfungspunktes.
„Die Stadt Seligenstadt investiert etwa drei Millionen Euro in den ÖPNV-gerechten Umbau des Bahnhofvorplatzes. Neben der Buswendeschleife liegt ein Hauptaugenmerk auf der Park & Ride Fläche für PKWs sowie einer modernen Bike & Ride Anlage mit Fahrradboxen und -Ständern“, erläutert der zuständige Dezernent und Bürgermeisterkandidat Michael Gerheim die Ausbaupläne der Stadt Seligenstadt.
Mit von der Partie war auch der Mainhäuser Bürgermeister Frank Simon, der gemeinsam mit Gerheim über die Gespräche mit der Deutschen Bahn zur verbesserten Taktung auf der Odenwald Bahn berichtete. Hierbei geht es um einen zweigleisigen Ausbau zwischen den Bahnhöfen Seligenstadt und Hainburg, mit dem Ziel einen mindestens ganztägigen Halbstundentakt zwischen Babenhausen und Hanau sowie eine stündliche Verbindung nach Frankfurt am Main zu erreichen.
Zum Abschluss der Radtour, die auch im Rahmen den Mainhäuser Stadtradelns stattfand, fuhren die Sozialdemokraten weiter nach Froschhausen, um im dortigen Biergarten am Harressee den Abend im gemütlichen Zusammensein und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.
„Für uns war dies die Auftaktveranstaltung“, so die neuen Vorsitzenden der SPD Mainhausen Katja Jochum und Harald Hofmann. „Wir wollen auch bei weiteren Veranstaltungen informative und gesellige Aspekte miteinander verbinden und freuen uns, unsere Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen.“