Aktuelles

SPD-Mainhausen im Dialog

Besichtigung der Katholischen Kindertagesstätte in Mainflingen - Kirchner: Die geplanten Sanierungsmaßnahmen sind notwendig

Im Rahmen der Diskussion über die Erweiterung der Mittagsbetreuung an der Katholischen KITA in Mainflingen wurden die Gemeindevertreter über geplante Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude informiert.

katholische-kita-mainflingen01

„Über die Planungen und die Notwendigkeit haben wir uns vor Ort informiert“, erläutert der Ausschussvorsitzende Roman Kirchner (SPD) den Besuchstermin und begrüßt in diesem Zusammenhang die Anwesenheit des beauftragten Planungsbüros und des Pfarrverwaltungsrates.

Bei dem 1964 erbauten Hauptgebäude handelt es sich um einen, für die damalige Zeit, typischen Zweckbau. Keinesfalls entspricht das Gebäude dem heutigen Standard, keine Dämmung des Flachdaches und der Außenwände und eine Heizungsanlage aus dem Jahr 1989. Allein diese Tatsachen sind ausreichende Argumente für eine energetische Sanierung, so die Mainhäuser Sozialdemokraten.

Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahmen sind heute auf rund 240.000 € geschätzt. Angesichts der allgemeinen Finanzlage verständigten sich die Beteiligten, das Bistum Mainz, der Pfarrverwaltungsrat Sankt Kilian und die Gemeinde Mainhausen, darauf, dass die Baumaßnahme in drei Bauabschnitte geteilt wird. „Mit dem ersten Bauabschnitt, die Sanierung des Flachdaches, soll im Jahr 2011 begonnen werden“, erklärt Bürgermeisterin Disser und verweist auf die vertragliche Regelung, wonach die Gemeinde Mainhausen grundsätzlich 50 % der Bauunterhaltungskosten tragen muss. Im Haushaltsplanentwurf 2011 sind die Mittel für den ersten Bauabschnitt bereits vorgesehen.

  • katholische-kita-mainflingen01
  • katholische-kita-mainflingen02
  • katholische-kita-mainflingen04