Aktuelles

SPD-Fraktion zum sechsten Mal am Projekt „Insektenhelfer“ beteiligt

1000 Quadratmeter Blühflächen mit dem „Zöllerhof“ Seligenstadt

Die SPD-Fraktion setzt ihr Engagement für den Umweltschutz und die Förderung der Insektenvielfalt fort. Bereits zum sechsten Mal unterstützt die Fraktion den „Zöllerhof“ Seligenstadt bei der Insektenhelfer-Aktion. In diesem Jahr hat sie 500 Quadratmeter Blühfläche finanziert, die vom Landwirt Zöller auf insgesamt 1000 Quadratmeter erweitert wurden.

DSC_1608

„Durch die Zusammenarbeit mit dem Landwirt schaffen wir ein vielfältiges Nahrungsangebot für die Insekten“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Felicitas Mohler-Kaczor. „Für unsere Fraktion war es selbstverständlich, sich auch in diesem Jahr an dieser wichtigen Aktion zu beteiligen. Es ist erfreulich zu sehen, wie viel wir mit unserer Spende bewirken und damit unseren Beitrag zum Umweltschutz und zur Verschönerung der Region leisten konnten.“

Andreas Horn, Mitglied des Bau- und Umweltausschusses, hebt ebenfalls die Bedeutung der Aktion hervor: „Der Zöllerhof leistet auch dieses Jahr einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Insektenvielfalt in unserer Region. Trotz des nassen Frühjahrs und der durchaus schwierigen Wetterbedingungen blüht es auf unserer Fläche und viele Insekten finden hier einen idealen Lebensraum. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, wie wertvoll solche Blühflächen sind.“

In den vergangenen Jahren konnten bereits erste Erfolge beobachtet werden: Ein reges Treiben der Insekten und zahlreiche wertvolle Erkenntnisse, die der Aussaat zugutekamen, wurden verzeichnet. Die Aktion von Bauer Zöller bietet allen die Möglichkeit, sich zu engagieren und einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag für eine vielfältige Insektenwelt in der unmittelbaren Umgebung zu leisten.

Weitere Informationen rund um das Insektenhelfer-Projekt von Bauer Zöller gibt es unter: insektenhelfer-seligenstadt.de.