Aktuelles

SPD-Fraktion Mainhausen besucht Feuerwehrhaus-Neubau

Infotermin mit Stellvertretendem Brandinspektor und Vereinsvorsitzendem

Die SPD-Fraktion Mainhausen hat in ihrer Terminreihe „Mainhausen im Dialog“ die neue Feuerwache im Ortsteil Zellhausen besucht. Im Rahmen eines Rundgangs mit dem Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer und Stellvertretenden Wehrführer Markus Waldmann ließen sich die Gemeindevertreter und Beigeordneten die Funktionsweise und die Einrichtung des Neubaus in der Rheinstraße erläutern.

feuerwehrbesuch_400

So befinden sich im Erdgeschoss Umkleide-, Duschräume und Zentrale. Im Obergeschoss sind die Schulungsräume, das Stuhllager, weiter Büroflächen und die Zimmer der Jugendfeuerwehr angesiedelt. Im hinteren Teil befindet sich die im Stahlbau konzipierte Fahrzeughalle mit den Stellplätzen und der zugehörigen Waschhalle mit entsprechendem Lagerraum.

Neben der Architektur stießen auch die Energieversorgung sowie die technische Ausstattung auf besonderes Interesse. „Mit Freude haben wir vernommen, dass in Zusammenarbeit mit den Architekten sowie den Baufirmen und den Installateuren auch während der Bauphase noch Energiesparpotentiale gehoben werden konnten. Insbesondere Restwärmeverwertung der Abluft und Trennung der Heizkessel scheinen Energiekosten einzusparen.“, so Kai Gerfelder, SPD-Fraktionsvorsitzender.{images}

„Wir freuen uns auch, dass endlich angemessene Umkleidemöglichkeiten insbesondere für die Feuerwehrfrauen vorhanden sind - waren die Zustände in der Vergangenheit doch untragbar. Mit der neuen Wache erfährt der ehrenamtliche Brandschutz eine echte Aufwertung. Wir hoffen, dass dies auch einen Personalschub an neuen freiwilligen Helfern bringen wird“ ergänzt Roman Kirchner, Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales, Sport und Kultur.