SPD-Fraktion Mainhausen begrüßt Initiative von Bürgermeisterin Disser zur Ganztagsbetreuung in den Kindergärten
Hoch zufrieden äußert sich Bernd Leitenberger, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Mainhausen, jüngst bei einer Besichtigung des SPD-Sozialausschusses in einem Mainhäuser Kindergarten zu der geplanten Verlängerung der Öffnungszeiten in den Kindergärten.
Wie Bürgermeisterin Ruth Disser bereits informierte, ist geplant, ab dem 01. Septem-ber 2009 einheitliche Öffnungszeiten in den Kindergärten anzubieten. Die Betreuung ist dann von 07.00 bis 17.00 Uhr für Montag bis Donnerstag und am Freitag von 07.00 bis 15.00 Uhr sichergestellt.
„Die längeren Öffnungszeiten bieten den Kindern ein angemessenes und weitreichen-des Betreuungsangebot und ausreichend Spielraum. Für die Eltern bedeutet es eine bessere Planbarkeit, wenn beispielsweise beide Elternteile berufstätig sind, oder an-derweitig Termine wahrzunehmen sind. Damit geht die Gemeinde einen weiteren Schritt um bessere Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen“, äußert sich Leitenberger.
Die Bürgermeisterin Ruth Disser verfolgt mit der Ausdehnung der Betreuungszeiten konsequent ihr Anliegen des Ausbaus von attraktiven Kinderbetreuungsangeboten, welches sie bereits seit ihrem Amtsantritt in 2004 schrittweise umsetzt.
„Wir begrüßen diesen Ansatz einer modernen Familienpolitik, bringt er doch nicht nur einen sozialpolitischen Aspekt, sondern zieht sicherlich auch eine wirtschaftsfördernde Komponente mit sich, wenn durch die Sicherstellung der Betreuung unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger die Mütter wieder in den Beruf zurück kehren können.“ sagt Bernd Leitenberger.