Aktuelles

SPD Familienabend 2012

Ehrungen standen im Mittelpunkt

Als sehr „familiär“ bezeichnete die SPD-Vorsitzende Gisela Schobbe den diesjährigen Familienabend des SPD-Ortsvereins. „Der Familienabend hat Tradition und verbindet die SPD-Familie“, so Gisela Schobbe, „neben der Ehrung von langjährigen Mitgliedern und einer Tombola bietet dieser Abend viel Raum für viel Spaß und gute Gespräche.“

dsc_0058_500

In diesem Jahr konnte der Kreisbeigeordnete Carsten Müller als sehr gern gesehener Gast begrüßt werden, und Ralf Kunert, der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, nutzte die Möglichkeit, um die Belange der örtlichen Genossen genauer kennenzulernen. Die beiden Sozialdemokraten sowie die Bürgermeisterin Ruth Disser unterstützten Gisela Schobbe aber auch tatkräftig bei den Ehrungen.

Die Mitglieder, die in diesem Jahr für langjährige Treue geehrt wurden, traten in SPD ein als Willy Brandt Bundeskanzler und Herbert Oswald Ministerpräsident waren. So war es auch bei Herta Baran, die bereits am 01.01.1972 in die SPD eintrat. Als Gattin des früheren Ersten Beigeordneten Johann Baran war Herta Baran immer sehr nah an der Ortspolitik dran. Am gleichen Tag stieß auch Erhard Dallmann zur SPD und wurde im gleichen Jahr Mitglied des Gemeindevorstandes der damals noch selbstständigen Gemeinde Zellhausen. Stolze fünfzehn Jahre gehörte der aktive Sozialdemokrat den politischen Gremien seiner Heimatgemeinde an und leitete vier Jahr die Geschicke des SPD-Ortsvereins. „Von Erhard Dallmann bekam ich übersichtliche geführte Ordner mit Sitzungsprotokollen und Wahlergebnissen“, freute sich die Ortsvereinsvorsitzende, die diese bereits mit großer Spannung gelesen hatte.

Eine besondere Auszeichnung wurde Willy Skrypzak zuteil, der bereits am 01.05.1962 in die SPD eintrat. Ein halbes Jahrhundert Treue zur SPD, davon dreißig Jahr an vorderster Front des Ortsvereins und der Fraktion, sind den Mainhäuser Genossen und Genossinnen eine besondere Auszeichnung wert. Daher wurde Willy Skrypzak mit der „Willy-Brandt-Medaille“ der SPD, einer Auszeichnung für besondere Verdienste, geehrt.

Überrascht haben Gisela Schobbe und Bürgermeisterin Ruth Disser das langjährige SPD-Mitglied Helmut Roth, den Erbauer des Würfels zur Wahlkampfaktion „Der Würfel kommt“. Der ein Kubikmeter große rote Würfel begleitete die örtlichen Genossen und Genossinnen im Kommunalwahlkampf. Für ihre Wahlkampfaktion erhielt der SPD-Ortsverein den „Hessen Löwen 2012“. Dieser Löwe wurde an Helmut Roth, als „Wander-Löwe“, offiziell überreicht. Er wird im Hause Roth einen Ehrenplatz bekommen.

  • dsc_0009_500
  • dsc_0039_500
  • dsc_0047_500
  • dsc_0050_500
  • dsc_0058_500