Sozialdemokraten besichtigen umgebauten Bahnhof in Zellhausen
Vorplatz herrichten – Zusätzlicher Halt im Feierabendverkehr gefordert
Mitte Februar besichtigte die SPD Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung die inzwischen fertig gestellten Umbauten am Zellhäuser Bahnhof. Im Zuge der Bauarbeiten wurde der Bahnsteig um rund 55 Zentimeter angehoben, um das Einsteigen zu erleichtern. Gleichzeitig wurden Leitsysteme für sehbehinderte Menschen angebracht. Die bisher unzureichende Bahnsteigausstattung ist nun grundlegend erneuert.
„Wir freuen uns über den modernen und barrierefreien Umbau unseres Bahnhofs mit neuem Wetterschutzhäuschen und sauberen Sitzbänken. Der Zellhäuser Bahnhof ist damit eine attraktive Alternative für Pendler geworden. Wir müssen jetzt noch Sorge dafür tragen, dass der Vorplatz entsprechend nutzergerecht hergerichtet wird“, so Holger Hitzel, Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie, Sport und Kultur.
Die Kosten für die Baumaßnahme wurden zum überwiegenden Teil vom Land Hessen getragen, die Gemeinde Mainhausen hat aber bereits vor mehreren Jahren einen anteiligen Betrag von 75.000 € bereit gestellt.
„Nach der Erneuerung der Bushaltestellen im gesamten Ortsgebiet, ist nun ein weiterer dringend erforderlicher Schritt zum Ausbau des Öffentlichen Personen Nahverkehrs umgesetzt, den wir Sozialdemokraten sehr begrüßen. Nun werden wir uns für einen zusätzlichen Halt im Feierabendverkehr stark machen.“