„Sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis“ – Dank an alle Wählerinnen und Wähler
Sondierungs- und Koalitionsgespräche noch im März geplant
Mit dem Wahlergebnis bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag ist die SPD Mainhausen sehr zufrieden. „Auch wenn wir von einer absoluten Mehrheit im Gemeindeparlament Mainhausen gekommen sind, war uns von Anfang an klar, dass dies mit dem Antritt einer weiteren Partei bei der diesjährigen Kommunalwahl nicht erneut das Ergebnis sein kann“, erläutert die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe.
Ihre Stellvertreterin Katja Jochum ergänzt: „Durch den erstmaligen Antritt der Grünen nach vielen Jahren Abwesenheit, war klar, dass wir die Stimmen vieler Grünen-Wählerinnen und Wähler in diesem Jahr nicht halten können. Unter diesen Umständen und bei nun fünf Fraktionen im Gemeindeparlament sind wir mit 48,64 Prozent der Stimmen sehr zufrieden.“
Die SPD Mainhausen bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen. „Besonders erfreut sind wir, dass die Mainhäuserinnen und Mainhäuser die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens intensiv genutzt haben. Bei rund der Hälfte aller Wahlzettel wurden Einzelkreuze für die Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt. Dadurch wurde auch unsere Liste stark verändert“, erklärt der SPD Geschäftsführer Michael Jochum.
„Um zügig zu einem arbeitsfähigen Parlament zu kommen, werden wir schnellstmöglich erste Sondierungsgespräche mit allen Fraktionen im Mainhäuser Gemeindeparlament aufnehmen und dabei ausloten, zu wem die meisten Übereinstimmungen bestehen“, so Gisela Schobbe abschließend.