Aktuelles

Rede von Johanna Vogel zum SPD Antrag Erhöhung des Budgets für den Fachbereich Jugend und Soziales

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
der Kinder- und Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren in Mainhausen aufgrund der schwierigen Haushaltslage zu wenig Beachtung geschenkt, daher möchten wir nun erste Impulse geben, um das Thema wieder in den Fokus zu rücken.
Es ist nun an der Zeit, dass Angebot attraktiver zu gestalten und Fortschritte zu erzielen, für unsere Familien und den zukünftigen Zuwachs junger Familien in Mainhausen.
Dabei stehen die Kinder in Ihren verschiedensten Entwicklungsphasen bei unserer Ausarbeitung im Fokus. Egal ob Baby, Kind, Jugendliche oder junge Erwachsene.

johanna-vogel

Ich selbst habe in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in diversen Projekten der Gemeinde Mainhausen gesammelt und kann Ihnen versichern, dass die Nachfrage der Kinder und Eltern nach weiteren Angeboten besteht und stetig wächst.

Kinder und Jugendliche brauchen Optionen neben Schule und Kindergarten, die sie wahrnehmen können, um sich in ihren Sozialen und persönlichen Kompetenzen zu Entwickeln.

Durch Spielplatzfeste für Eltern mit Kleinkindern, Kinderkino ab dem Grundschulalter, Sport und Spiel Veranstaltungen für Jugendliche, sowie Ausflügen bieten wir mit der Budgeterhöhung eine neue Grundlage und geben dem Fachbereich Jugend und Soziales mehr Handlungsspielraum um oben genannte Projekte umzusetzen.

Weiterhin können mit einer Osterfreizeit zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien geschaffen werden. Dies ist besonders für Familien interessant, bei denen beide Elternteile berufstätig sind.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Vereinen, soll zudem auch die Förderung des Nachwuchs begünstigt werden, welches sich dann letztlich auch in ganzjährlichen Aktivitäten widerspiegelt.

Wir geben damit den Kindern, egal aus welchem sozialen Umfeld sie stammen, Unterstützung und Sicherheit, so dass alle gleichermaßen in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Auch wenn die Einzelprojekte sicher nicht immer kostenintensiv sind, gilt es zu bedenken, dass auch Kosten für die Planung, Organisation und Durchführung entstehen, welche von der Gemeinde getätigt werden müssen.

Mainhausen braucht dringend weitere Initiativen für Kinder und Jugendliche, um in Zukunft einen generationsübergreifenden Zusammenhalt zu schaffen!

Vergessen sie hierbei nicht – Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Zukunft von morgen in unserer Gemeinde.

Darum bitte ich Sie um Zustimmung zu unserem Antrag.

Vielen Dank.

Der Antrag wurde mit den Stimmen der SPD , FDP und UWG 21:6:0 angenommen.

Antrag der SPD Fraktion zum Download