Rede von Jens Malsy zum SPD Antrag Jugendspielfeld
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
dass der Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht viel Beachtung geschenkt wurde, haben wir gerade beim vorangegangen Tagesordnungspunkt schon gehört. Aus diesem Grund sehen wir jungen Mitglieder der SPD Fraktion es als unsere Pflicht an auch die Wünsche und Vorstellungen der Jugend hier zu vertreten.
Nach vielen Gesprächen mit Kindern- und Jugendlichen wurde schnell klar, dass ein Jugendspielfeld, so wie es in Mainflingen ist, ein großes Thema ist. In Mainflingen sehen wir auch, dass diese Möglichkeit zur Freizeitgestaltung rege genutzt wird. Als Ausstattung sollte ein Fußball- und Basketballfeld, eine Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.
Um in der Zukunft mögliche Synergieeffekte nutzen zu können, sollte eine Errichtung des Jugendspielfeldes an der Käthe-Paulus-Schule, am Lehrer-Lommel-Weg, geprüft werden.
Der Gemeindevorstand soll beauftragt werden, zu prüfen ob eine Fläche am Lehrer-Lommel-Weg für die Umsetzung der Maßnahme aus dem Regionalen Flächennutzungsplan entwickelt bzw. durch Änderung des RegFNP für die Entwicklung der Maßnahme bereit gestellt werden kann. Des weiteren wird der Gemeindevorstand gebeten Gespräche mit dem Eigentümer zu einer möglichen Umnutzung zu führen und im Falle eines positiven Ergebnisses die nötigen Schritte der Bauleitplanung für die Umsetzung der Maßnahme einzuleiten. Im Haushaltsplan 2017/2018 sind Planungskosten in Höhe von 25.000 Euro einzustellen. Die Inanspruchnahme möglicher Fördermittel soll von dem Gemeindevorstand geprüft werden.
Im Namen der Kinder- und Jugendlichen bitte ich sie daher diese Beschlussvorlage zu unterstützen und Ihnen damit zu zeigen, dass auch Sie hier gehört werden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Der Antrag wurde mit den Stimmen der SPD 15:12:0 angenommen.