Aktuelles

Radtour bei tropischen Temperaturen

SPD Ferienfraktion mit den Fahrrad durch Mainflingen
Trotz tropischer Temperaturen von annähernd 40° konnten die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe und Bürgermeisterin Ruth Disser am vergangenen Samstag ca. 20 Radler zur Tour durch Mainflingen begrüßen. Die kleine Rundfahrt startete durch das Mainflinger Gewerbegebiet. Hier informierte die Bürgermeisterin, dass mehr Privatpersonen dort wohnhaft sind, als Gewerbebetriebe. Nur 39 Gewerbetreibende, darunter auch Kleinstgewerbe, sind in diesem Gebiet angesiedelt. Der hohe Anteil an Wohnbebauung in den Gewerbegebieten der 60-iger und 70-iger Jahre sorgen immer wieder für Probleme und behindern die Neuansiedlung von Gewerbe. Ein zurzeit leerstehendes Firmengebäude konnten die Teilnehmer dank des Inhabers besichtigen und sich über die Flächen informieren.

radtour-mfg-2015-01

Am Mainflinger Friedhof hob die Verwaltungschefin die Notwendigkeit einer weiteren Urnenwand hervor. Auf der sehr gepflegten Friedhofsanlage soll nach den Plänen der Verwaltungschefin in den kommenden Monaten das Kindergrabfeld umgestaltet werden.

Entlang des Mainradweges erfuhren die Radler den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten an der Kilianusbrücke sowie der aktuellen Planungen zum manroland Areal.

Nach einem kleinen Zwischenstopp auf einem Straßenfest, besichtigten die Gruppe anschließend die DLRG Station am Mainflinger Badesee und wurde von den Vorstandsmitgliedern Ralph Lämmermeyer, Reiner Gladzinsky und Christian Böhm mit ausführlichen Informationen über die verantwortungsvollen Aufgaben und Aktivitäten des Vereins, von der Badeaussicht bis zur umfangreichen Jugendarbeit, versorgt.

Nach dreieinhalb Stunden und zahlreichen Fragen an die Bürgermeisterin gab es zum gemütlichen Ausklang kalte Getränke am Mainflinger Badesee und reichlich Gesprächsstoff über die gewonnen Eindrücke.

„Auch für uns Mitglieder der Fraktion ist diese Form der Information immer wieder wertvoll. Man bekommt einen anderen Eindruck von Gegebenheiten und findet neue Ideen, wenn man sich vor Ort ein Bild machen kann und nicht nur in der Theorie über Projekte diskutiert“, resümiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gisela Schobbe. „Bedanken möchte ich mich bei Bürgermeisterin Ruth Disser und vor allem bei der Familie Winkler und der DLRG für die vielen Informationen, die wir erhalten haben.“

Am Samstag, 22. August findet eine zweite Radtour durch den Ortsteil Zellhausen statt, zu der die SPD alle Interessierten einlädt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an Waldfriedhof. Auch hier warten zahlreichen Informationen und Eindrücke auf die Teilnehmer.