Aktuelles

Photovoltaik für günstigen Strom und klimafreundliche Heizung

Badesee Mainflingen: 68 Module betreiben Wärmepumpe und Brauchwasserbereitung

Mainhausen Auch auf dem Neubau des neuen Mehrzweckgebäudes am Mainflinger Badesee sorgt nun eine 30 kWp Photovoltaikanlage mit insgesamt 68 Modulen für die Stromversorgung des Gebäudes. Die Anlage versorgt unter anderem, eine energiesparende Wärmepumpe, zum Kühlen und Heizen und eine Brauchwasser- Wärmepumpe zur Aufbereitung des Warmwassers.

Photovoltaik_Badesee_Mainflingen-web

Die klimafreundliche Energieversorgung ergänzt den Neubau des Mehrzweckgebäudes am Eingang der Freizeiteinrichtung, die sich weit über die Grenzen Mainhausens hoher Beliebtheit erfreut. Die Aufstockung des Gebäudes in Holzständerbauweise erfolgte zur Schaffung moderner nutzerfreundlicher Umkleide- und Sanitärbereiche für den Badesee, die Rezeption des Campingplatzes sowie Büro- und Sozialräume für die Mitarbeitenden. Hinzu kommt noch eine Garage für die Einsatzfahrzeuge der DLRG Mainflingen.

„Die Kombination aus PV-Anlage und Wärmepumpen, macht das Gebäude energetisch hoch effizient und klimaneutral“, erläutert Andreas Horn, energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Gleichzeitig bringt diese Investition Einsparungen bei den Heizkosten und trägt somit langfristig zur Wirtschaftlichkeit des Eigenbetriebes der Gemeinde bei. Das entspricht unserer Grundhaltung, dass Klimaschutz als Querschnittsaufgabe wahrgenommen wird und ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte in Einklang bringen muss. Jeder investierte Euro soll auch zu finanziellen Einsparungen und bestenfalls zu einer qualitativen Verbesserung der kommunalen Infrastruktur für unserer Bürgerinnen und Bürger führen.“