Aktuelles

Neujahrsempfang bei der SPD in Mainhausen

Designierter Regionalverbandsdirektor Ludger Stüve spricht zum Standort Rhein-Main

Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang lädt der SPD-Ortsverein Mainhausen für Freitag, 27. Januar 2012, 19.30 Uhr, in das Bürgerhaus in Zellhausen ein. Wie die Vorsitzende Gisela Schobbe mitteilt, konnten die Sozialdemokraten den designierten Direktor des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain Ludger Stüve als Redner zum Thema „Der Standort FrankfurtRheinMain im Wettbewerb europäischer Metropolregionen“ gewinnen.

stueve_ludger-ii_300

Stüve ist derzeit noch Bürgermeister der Gemeinde Schöneck im Main-Kinzig-Kreis und soll am 29. Februar durch die neue rot-grüne Mehrheit an die Spitze des Regionalverbandes gewählt werden.

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain (früher Umlandverband Frankfurt) übernimmt für 75 Städte und Gemeinden der Metropolregion die Regionale Flächennutzungsplanung und die Landschaftsplanung. Zusätzlich befasst sich der Regionalverband mit der Errichtung, Erhaltung und dem Betrieb von Sport-, Freizeit- und Erholungseinrichtungen sowie von kulturellen Einrichtungen mit überörtlicher Bedeutung, dem Standortmarketing, der Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Planung, Unterhaltung und Errichtung des Regionalparks sowie der regionalen Verkehrsplanung und dem Verkehrsmanagement. Ferner ist der Regionalverband der zentrale Ansprechpartner in regionalen Belangen, der die strategische Entwicklung steuert und koordiniert.

Die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe wird die Gäste und den Gastredner willkommen heißen. Wie gewohnt wird auch Bürgermeisterin Ruth Disser im Rahmen des Empfangs zu Wort kommen und in ihrem Schlusswort auf die aktuelle Situation der Gemeinde Mainhausen eingehen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mainhausen als auch interessierte Gäste aus anderen Städten und Gemeinden sind von den Mainhäuser Sozialdemokraten herzlich eingeladen. Weitere Informationen: www.spd-mainhausen.de und www.spd-rhein-main.de