Kai Gerfelder wird Gemeindeältester
44jähriger SPD-Fraktionsvorsitzender seit 24 Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung
Die Gemeinde Mainhausen hat dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion Kai Gerfelder die Ehrenbezeichnung „Gemeindeältester“ übertragen. Mit der Aushändigung der Urkunde wurde in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung der entsprechende Beschluss vom September 2020 vollzogen.
Kai Gerfelder ist seit 24 Jahren Mitglied der Gemeindevertretung, gehörte sowohl dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Bau- und Umweltausschuss als auch dem Sozialausschuss an. Vorsitzender der SPD-Fraktion ist der 44jährige Politikwissenschaftler - mit Unterbrechung - insgesamt 18 Jahre.
Der Erste Beigeordnete Torsten Reuter nahm für den Gemeindevorstand die Ehrung vor. Beigeordneter Frank Kollmus betonte in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamtes und die Rolle der freiwilligen Arbeit in den Kommunalparlamenten als Basis der Demokratie. Für die Gemeindevertretung übernahm deren Vorsitzender Dieter Jahn die Verlesung und Überreichung der Urkunden.
Neben Kai Gerfelder wurde auch CDU-Politiker Dietrich Egner ausgezeichnet. Er erhielt den Titel des „Ehrenbeigeordneten“ Auch ihm gilt der Dank und die Anerkennung von Seiten der SPD.