Aktuelles

Kai Gerfelder stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der RVS

Einstimmiges Ergebnis bei Fraktionsvorstandswahl / Kooperation mit der CDU angestrebt
Der Kreistagsabgeordnete und Fraktionschef der Mainhäuser SPD ist zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Regionalversammlung Südhessen gewählt worden. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der sozialdemokratischen Regionalpolitiker erhielt der 40jährige Diplom-Politikwissenschaftler ein einstimmiges Votum und agiert künftig als einer von drei Stellvertretern des Fraktionschefs Harald Schindler (Main-Kinzig-Kreis).

kai-gerfelder

Gleichzeitig gehört Gerfelder der Verhandlungskommission an, die an einem tragfähigen Kooperationsvertrag mit der CDU arbeitet: „Erste Sondierungen mit den Christdemokraten haben bereits im Auftrag der alten Fraktion stattgefunden. Wir sind uns in weiten Teilen einig, was die künftigen Herausforderungen betrifft. Sicher stehen die Themen Wohnen, Verkehr und Sicherung des lokalen Einzelhandels ganz oben auf der Agenda. Außerdem wollen wir den Teilplan Erneuerbare Energien, der die potentiellen Standorte für die Windkraft in Südhessen ausweist, gemeinsam zum Abschluss bringen. Das heißt aber noch nicht, dass wir uns schon endgültig handelseinig sind. Im Hinblick auf die konstituierende Sitzung der Regionalversammlung am 14. Oktober sind aber sowohl wir, als auch die Kollegen von der CDU, sehr bemüht, die Gespräche so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen und ein entsprechendes Ergebnis zu präsentieren“, erläutert Kai Gerfelder den weiteren Fahrplan.

Die Regionalversammlung Südhessen ist Trägerin der Regionalplanung für die Planungsregion Südhessen. Hauptaufgabe ist die Erstellung des Regionalplanes zur Steuerung der räumlichen Entwicklung in der Gebietskulisse des Regierungspräsidiums Darmstadt. Im Regionalplan werden so unter anderem Siedlungs- und Gewerbeflächen, große Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmen und schützenswerte Freiflächen ausgewiesen.