Jahreshauptversammlung der SPD Mainhausen
Ortsverein geht mit bewährtem Vorstandsteam ins Wahljahr
Bei der Mitgliederversammlung der SPD Mainhausen am vergangenen Samstag stand unter anderem die Neuwahl des Ortsvereinsvorstands auf der Tagesordnung. Gisela Schobbe (Vorsitzende), Frank Kollmus und Katja Jochum (Stellvertretende Vorsitzende), Dieter Jahn (Kassierer), Amir Shaikh (Geschäftsführer), Jan Triebel (Internetbeauftragter), Heidi Schreiner und Volker Müller (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Peter Triefenbach (Schriftführer) sowie Margitta Damen und Alexandra Kollmus (Beisitzer) gehören neu dem Vorstand an. Bürgermeisterin Ruth Disser und Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder ergänzen die gewählten Mitglieder kraft Amtes. Angela Weiß hat das Amt der Schriftführerin nach 10 Jahren aufgegeben. Das Amt der Revisoren übernehmen Ludwig Noll und Albert Hitzel.
„Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Angela Weiß bedanken, die nach 10 Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Allen neuen und alten Vorstandsmitgliedern danke ich für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und freue ich auf eine gute und effektive Zusammenarbeit“, so die wiedergewählte Vorsitzende.
Weiterhin wurden die Kandidaten für die Delegiertenwahlen zum Bezirks- und Landesparteitag (Gisela Schobbe und Kai Gerfelder) sowie zum Bundesparteitag (Wolfgang Löbnau und Ruth Disser) benannt.
In ihrem Bericht hob die Vorsitzende die weiterhin positive Mitgliederentwicklung (6 Neuzugänge im vergangenen Jahr) sowie die zurückliegenden Veranstaltungen, wie das Mainfest, das Kartoffelfeuer, den Familienabend und das Heringsessen hervor. Die Veranstaltungen waren durchgehend sehr gut besucht und zeigen die gute Zusammenarbeit im Ortsverein Mainhausen. Und das nächste Highlight steht bereits vor der Tür: Am 27. März laden die Mainhäuser Sozialdemokraten alle Interessierten zum Frühlingsempfang mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden der SPD Hessen, Thorsten Schäfer-Gümbel, ins Bürgerhaus Mainflingen ein.
Kai Gerfelder, Vorsitzender der SPD Fraktion, zog in seinem Bericht Bilanz zur erfolgreichen politischen Arbeit der Fraktion. So wurden neue Projekte angeschoben wie die Umwandlung des manroland Geländes sowie die Erschließung des Gewerbegebietes im Ostring. Gleichzeitig schreitet die Haushaltskonsolidierung voran. „Wir sind eine starke Truppe, die zusammen effektiv arbeitet und gemeinsam Spaß an der anspruchsvollen Tätigkeit hat“, resümiert der Fraktionsvorsitzende. „Für die kommenden Monate haben wir mit unserer Veranstaltungsreihe ‚Mainhausen im Dialog‘ wieder ein buntes Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger zusammengestellt.“
Bürgermeisterin Ruth Disser stellte den Genossinnen und Genossen erste Punkte ihres Wahlprogramms für die Bürgermeisterwahl am 27. September dieses Jahres vor. Der SPD-Ortsverein hatte Ruth Disser bereits in der letzten Mitgliederversammlung im November 2014 einstimmig für die Bürgermeisterwahl nominiert. Im Wahlprogramm finden neben den angestoßenen großen Themen (manroland und Gewerbegebiet Ostring) vor allem die energetische Sanierung des Bürgerhauses in Zellhausen, der Klimaschutz, der Ausbau des Wirtschaftsstandortes und der DSL Versorgung, sowie Themen wie Familienfreundlichkeit, Ortsgestaltung und Verkehrssicherheit, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und nicht zuletzt der weitere Abbau des Investitionsstaus und der Schulden eine große Rolle.
Mit der harmonischen und konstruktiven Jahreshauptversammlung starten die Sozialdemokraten in die kommenden beiden Jahre, in denen die Bürgermeisterwahl im September 2015 sowie die Kommunalwahl im März 2016 anstehen.