Gebührenerhöhung ist vermeidbar
SPD: „Jeder Bürger hat es durch vernünftige Mülltrennung selbst in der Hand“
In einem Artikel in der Offenbach Post wird eine Gebührenerhöhung bei den Müllabfuhrgebühren von 25 Prozent angekündigt. Dies ist insofern richtig, wenn man ausschließlich die neuen Gebühren betrachten, aber das Trennungsverhalten der Bürger außer Acht lässt.
Durch die Biotonne ist eine regelmäßige Abfuhr der Restmülltonnen kaum noch notwendig, da diese bei vernünftiger Mülltrennung keine vergärbaren Stoffe mehr beinhalten und damit keine Geruchsbelästigung entstehen kann. Für die Biotonne sind mit der neuen jährlichen Behältergebühr alle Abholungen ohne separate Leerungsgebühr abgedeckt.
Berechnet man diesen Faktor mit ein, ist es durchaus realistisch, dass für die Bürger gleiche oder gar niedrigere Gebühren als vor der Einführung der Biotonne entstehen.
„Wir haben vor der Einführung der Biotonne unsere Restmülltonne regelmäßig alle zwei Wochen leeren lassen – auch wenn sie nicht immer voll war. Da kamen Gebühren von 104 Euro raus. Durch die Biotonne, die in Mainhausen in den Sommermonaten sogar wöchentlich geleert wird, ist die Abfuhr der Restmülltonne auf ein Maximum von unter 10 Leerungen gesunken. Das entspricht nach der neuen Kalkulation ca. 50 Euro oder weniger. Diese Differenz deckt die Behältergebühr der Biotonne locker ab, am Ende sparen wir sogar noch ein paar Euro“, erläutert Katja Jochum, Mitglied der SPD Fraktion in der Abfallkommission die neuen Gebühren.
„Es hat also am Ende jeder Bürger selbst in der Hand. Wer vernünftig trennt, wird belohnt. Dies war ein Aspekt, der uns in der Abfallkommission fraktionsübergreifend wichtig war. Und dies kommt auch der Umwelt zugute, denn der Biomüll wird verwertet, der Restmüll verbrannt und deponiert.“
Mainhausen ist Spitzenreiter bei der Anlieferung von Biomüll im gesamten Kreisgebiet. Dies lässt darauf schließen, dass die Mainhäuser wissen, was in welche Tonne kommt.
Weiterhin ohne separate Gebühren werden Weihnachtsbäume, Grünschnitt und Sperrmüll in Mainhausen abgeholt. Elektroaltgeräte und Batterien können ohne Gebühren bei der Firma Höfling abgegeben werden. Neben den üblichen Containern für Glas und Altkleider stehen in Mainhausen auch zwei Container für die kostenfreie Entsorgung von Windeln. Darüber hinaus ist der Service der Auslieferung und des Wechsels von Mülltonnen in Mainhausen mit der Grundgebühr abgedeckt. In anderen Kommunen entstehen hier noch mal separate Kosten.