Eingangsbereich zur Zellhäuser Gut-Stubb in neuem Glanz
SPD zufrieden mit Gestaltung des Bürgerhausvorplatz / „Schön und weniger pflegeintensiv“
Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen zeigt sich sehr zufrieden mit der Neugestaltung des Vorplatzes am Bürgerhaus in Zellhausen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurden die Pflanzbeete zwischen Bürgerhaus- Rathauskomplex und Rheinstraße und die Pflanzbeete am Gebäude und vor dem Bürgerhauseingang vom Bewuchs befreit.
Die Wurzeln der Jahrzehnte alten Bepflanzung wurden mit einem sogenannten Minibagger entfernt, der Untergrund mittels Fräse aufgelockert und die Oberfläche mit neuem Mutterboden aufgefüllt. Die Flächen am Rathaus und vor dem Bürgerhauseingang wurden gepflastert bzw. mit einem Plattenbelag versehen, die weiteren Flächen wurden mit Rasen angesät.
Der Beantwortung einer SPD-Anfrage zu Folge wurden die Arbeiten aufgrund des extrem hohen Pflegeaufwandes für den gemeindlichen Bauhof vorgenommen. „Der Bauhof benötigte nach Angaben der Verwaltung zweimal jährlich jeweils zwei Wochen mit zwei bis drei Mann zum Befreien von Unkraut, Hacken, Jäten und dem Schnitt der schnell wuchernden Bepflanzung. Durch das Herrichten der Beete und das Ansähen mit Rasen kann in wesentlich kürzer Zeit die Gesamtfläche hergerichtet werden“, erläutert Kai Gerfelder SPD-Fraktionsvorsitzender eine Zielrichtung der Arbeiten.
Die Arbeiten wurden in der Hauptsache durch den gemeindlichen Bauhof erledigt. Lediglich das Ausbaggern der Pflanzen inkl. Wurzeln wurde durch eine Fremdfirma gemeinsam mit dem Bauhof durchgeführt.
„Auf Grund des Spardruckes muss in allen Bereichen geprüft werden wie eine günstigere Bewirtschaftung erfolgt. Die Pflege der öffentlichen Anlagen stellt hier einen großen Brocken dar. Nach Angaben der Verwaltung werden sich die jetzt getätigten Arbeiten in etwa zwei Jahren armortisieren. Die Umgestaltung ist schön und weniger pflegeintensiv. Ein weiterer kleiner Schritt Kosten zu senken und den Haushalt zu sanieren. Außerdem werden sich die Nutzer von Zellhausens Gut-Stubb - insbesondere die Vereine - über die einladende Neugestaltung freuen“, so Kai Gerfelder.