„Ein breit gefächertes Angebot für Kinder und Eltern“
SPD-Fraktion nutzt Tag der offenen Tür und besucht Mainhäuser KiTas
Den Tag der offenen Tür der Mainhäuser Kindertagesstätten nahm eine Delegation der SPD-Fraktion zum Anlass, sich ein Bild über die Kinderbetreuungslandschaft zu verschaffen. Angeführt von der Sozialausschuss-Vorsitzenden der Gemeinde Gisela Schobbe nahmen die Sozialdemokraten zwei gemeindlichen und zwei konfessionelle Einrichtungen in Augenschein. Freundlich begrüßt in allen Häuser entstand schnell ein reger Austausch mit den Pädagoginnen und auch mit anwesenden Eltern.
„Wir verfügen über ein breit gefächertes Angebot für Kinder in pädagogischer Hinsicht. Unserem Eindruck nach wird ebenfalls versucht so weit wie möglich auf die Bedürfnisse der Eltern einzugehen“, so Gisela Schobbe, die selbst über jahrzehntelange pädagogische Erfahrung verfügt.
Neben der Arbeit für Kinder und Eltern standen bei den Kommunalpolitikern der SPD auch zahlreiche Fragen um Organisation, Finanzierung und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen im Raum. So wurden auch Arbeitsschutzbestimmungen, Gesundheitsmanagement und Abwicklung des täglichen Anforderungsprofils mit Essens- und Ruhezeiten erörtert. Eine besondere Aufmerksamkeit widmeten die Besucher dem Ablauf im sehr personal- und kostenintensiven U3-Bereich.
„Wir bedanken uns bei allen Erzieherinnen, die uns so nett empfangen haben und für unsere Fragen zur Verfügung standen. Ich denke der Austausch hat sich für alle Beteiligten gelohnt. Da wir nicht alle KiTas in den zeitlichen Rahmen packen konnten, werden wir auch noch dort hingehen, wo es diesmal nicht geklappt hat“, so das Resümee von SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder, der ebenfalls beteiligt war.