Deutlich mehr Geld für Tagespflegeeltern
SPD verweist auf „1,50 Euro Mainhausen Bonus“ / 25 Prozent Senkung der Elternbeiträge
Deutlich mehr Geld gibt es ab 01. September 2023 für Tagespflegeeltern im Kreis Offenbach. Wie der Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Kai Gerfelder mitteilt, wird Männern und Frauen, die im Rahmen dieser Tätigkeit die Kinderbetreuung übernehmen, künftig eine Vergütung von mindestens 7,20 Euro pro Kind gezahlt. „Bisher lag das Entgelt bei 5 Euro – das entspricht einer Erhöhung von 44 Prozent. Durch entsprechende Qualifizierungsleistungen kann dieser Betrag noch steigen. In Mainhausen erhalten Tagespflegeeltern zudem einen - von der Gemeinde freiwillig getragenen - Zuschuss in Höhe von 1,50 Euro. Das macht in Summe 8,70 Euro pro Kind und Betreuungsstunde.“
Eine entsprechende Satzungsänderung von Kreisbeigeordnetem und Sozialdezernent Carsten Müller (SPD) hatte der Kreistag Offenbach in seiner Juli-Sitzung beschlossen. Auch für Eltern, die Tagespflege für ihre Kinder in Anspruch nehmen, gibt es weitreichende finanzielle Entlastung. So sinken die Elternbeiträge um etwa 25 Prozent auf 1,40 Euro pro Betreuungsstunde zuzüglich Verpflegungsgeld. „Das erhöht die finanzielle Konkurrenzfähigkeit der Tagespflegeangebote zur Krippenbetreuung.“
Die neue Tagespflegesatzung sieht weitere Änderungen vor, die Vertretungsregelungen vereinfacht, inklusive Betreuung fördert und auch gemeinsam organisierte Betreuung durch Tagespflegepersonen vereinfachen soll. „Insgesamt wird die gesamte Kindertagespflege erheblich gestärkt und attraktiver gestaltet. Das betrifft sowohl die Beschäftigten als auch die Eltern in diesem wichtigen Bereich der Kinderbetreuung.“
Bereits im Jahr 2021 hatte die Gemeinde Mainhausen mit einer Förderrichtline auf freiwilliger Basis das Angebot des Kreises Offenbach als Kinder- und Jugendhilfeträger ergänzt. „Neben den zusätzlichen 1,50 Euro pro Betreuungsstunde erhalten angehende Tagespflegeltern auch einen Investitionskostenpauschale in Höhe von 1.200 Euro für die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen, wie Wickeltisch oder kindgerechtem Mobiliar sowie eine jährliche Unterstützung für Spielmaterial und Fachliteratur. Angesichts der angespannten Personalsituation in KiTas und Krippen wollen wir durch diese Initiativen zusätzliche Entlastung schaffen. Im Übrigen ist die Tagespflege nach dem Kinderförderungsgesetz eine gleichwertige Betreuungsform zu den Kindertageseinrichtungen“, so Kai Gerfelder, der auch als SPD-Fraktionschef in Mainhausen fungiert.
Weitere Informationen zur Kindertagespflege gibt es unter:
www.kreis-offenbach.de/kindertagespflege
www.mainhausen.de/satzungen-allgemeine-regelungen