Aktuelles

Bürgerhaushalt - Machen Sie mit!

Liebe Mainhäuserinnen und Mainhäuser,
mit den Beratungen zum Haushalt für das Jahr 2013 besteht für Sie erneut die Möglichkeit der direkten Beteiligung über den Bürgerhaushalt.
Ziel des Bürgerhaushaltes ist, Sie über die Struktur des Gemeindehaushaltes aufzuklären und Ihnen die wichtigsten Einnahme- und Ausgabepositionen zu erläutern.

buergerhaushalt-2013-seite01-smal

Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, für die laufenden und kommenden Haushaltsplanberatungen Änderungsvorschläge zu machen, um sich unmittelbar an der Gestaltung des Haushaltes zu beteiligen. Ihre Vorschläge können sich entweder auf zu tätigende Ausgaben der Gemeinde oder auf Einsparungen beziehen. Jeder Mainhäuser kann Projekte und Ideen für den Bürgerhaushalt vorschlagen.

In den letzten Wochen wurde die Broschüre der Gemeinde zum Bürgerhaushalt flächendeckend an alle örtlichen Haushalte verteilt. In dem 28-seitigen Heft finden Sie ein Formular, mit dessen Hilfe Sie ihre Vorstellungen, Ideen und Änderungsvorschläge einbringen können. Alternativ können Sie Ihre Vorschläge auf der Homepage der Gemeinde www.mainhausen.de abgeben. Alle Eingaben werden anschließend auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und können dort durch die Bürger bewertet werden. Sie können zu den Vorschlägen
positive oder negative Bewertungen abgeben, also ausdrücken, ob das jeweilige Projekt Ihrer Meinung nach umgesetzt werden soll oder nicht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen, sowie Ihrer Meinung bei den Bewertungen der Vorschläge, am Projekt “Bürgerhaushalt” beteiligen!

Wie Sie alle wissen, stehen alle Städte und Gemeinden derzeit unter großem finanziellem Druck. Haushaltskonsolidierung kann unserer Meinung nach aber nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen.

Deshalb bitte wir Sie:

Machen Sie von dieser neuen Möglichkeit der Bürgerbeteiligung erneut gebrauch!

Im vergangenen Jahr wurden bereits mehr als 60 Vorschläge und 1200 Bewertungen von Bürgerinnen und Bürger abgegeben.

Etwa die Hälfte der Vorschläge wurde vom Gemeindeparlament direkt beschlossen und ein Teil der Vorschläge aus dem vergangenen Jahr wurde bereits umgesetzt.
Vielen Dank für Ihr Interesse!