Brigitte Zypries eröffnet Kommunalwahljahr bei Mainhausens Genossen
Gastrednerin spannt Bogen von Bundes- zu Kommunalpolitik
Auf ihrem Neujahrsempfang begrüßte die SPD Mainhausen die ehemalige Bundesjustizministerin und SPD Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries. Vor rund achtzig interessierten Gästen sprach die Gastrednerin über die Ereignisse des vergangenen Jahres und blickte auf das Superwahljahr 2011, in dem neben der Kommunalwahl in Hessen auch sieben Landtagswahlen anstehen.
Zypries ging insbesondere auf die angespannte Finanzsituation der deutschen Kommunen ein. So könnten sich derzeit weder Kreise noch Städte und Gemeinden den Konsequenzen der Wirtschafts- und Finanzkrise entziehen. Mit enormen Einnahmeausfällen befinde sich Mainhausen in bester Gesellschaft. Der Gesetzgeber in Bund und Land sei aufgefordert die finanzielle Ausstattung der Kommunen zu verbessern. „Hier spielt sich das Leben ab. Hier wird soziale Infrastruktur, wie Kindertagesstätten und Schulen bereit gestellt. Hier wird Vereinsleben organisiert und hier werden Straßen und andere Ver- und Entsorgungseinrichtungen parat gehalten.“ Weitere Themen der knapp 45minütigen Rede waren die unsolidarische Gesundheitspolitik der neuen Bundesregierung und der aufkeimende Wirtschaftsaufschwung.
Den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs beendeten Mainhausens Bürgermeisterin Ruth Disser und SPD Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder mit einem Dialog, indem sie ihre Wünsche und Vorstellungen für das Jahr 2011 formulierten. Kernthema hierbei war natürlich die Kommunalwahl im März, für die sich beide wünschen, dass Mainhausens Gemeindevertretung danach in ruhigeres Fahrwasser kommt und wieder konstruktive Politik für Mainhausen gestalten kann.
Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete das Jugendorchester "Young United" des Katholischen Musikvereins Zellhausen. Im Anschluss nutzen viele Gäste die Möglichkeit zum Gespräch mit den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kommunalwahl am 27. März 2011.