Besuch im Regionalverband
SPD Fraktion im Gespräch mit Verbandsdirektor Stüve
Als erste Fraktion eines Lokalparlamentes hat die SPD Fraktion Mainhausen den Regionalverband in Frankfurt besucht und sich vor Ort über die Struktur und Aufgaben der Organisation informiert. Dem Verband gehören 75 Städte und Gemeinden an, die jeweils einen Vertreter in die Verbandskammer entsenden. Die Gemeinde Mainhausen wird durch den SPD Fraktionsvorsitzenden Kai Gerfelder vertreten.
Die Verbandskammer des Regionalverbandes ist vorrangig für die Aufstellung und Änderungen des Regionalen Flächennutzungsplans zuständig und nimmt damit konkret Einfluss in die Entwicklung der Kommunen im Rhein Main Gebiet.
Im Gespräch mit Verbandsdirektor Ludger Stüve erfuhren die Mainhäuser Sozialdemokraten "dass der Regionalverband sich vor allem als Dienstleister für die Kommunen versteht und sich für die Stärkung der Region Frankfurt Rhein Main und den Ausbau der Metropolregion einsetzt. Der Regionalverband kümmert sich außerdem um das regionale Standortmarketing sowie die Wirtschaftsförderung insbesondere der kleinen Kommunen", so Stüwe abschließend.