Bessere Anbindung Mainhausens durch Fahrplanwechsel
Busverbindung nach Babenhausen und Sonntagsbusse – Forderungen werden umgesetzt
Ab dem 15. Dezember tritt ein neuer Fahrplan für das RMV-Gebiet in Kraft. Auch die Busverbindungen im Kreis Offenbach ändern sich dadurch: Die bisherige Buslinie 58 wird eingestellt, während die neue Linie OF-85 künftig vom Aschaffenburger Hauptbahnhof über Zellhausen, Seligenstadt und Weiskirchen bis nach Obertshausen fährt. Neu eingeführt wird außerdem die Linie V86, die Klein-Welzheim, Mainhausen und Babenhausen verbindet. Diese Verstärkerlinie ist speziell auf die Schulzeiten der Babenhäuser Schulen abgestimmt und soll die Anbindung zu den Unterrichtszeiten deutlich verbessern. Ab sofort verkehren zudem die Linien OF-86 und OF-85 auch sonntags im Stundentakt. In den Hauptverkehrszeiten fährt die Linie OF-85 im 15-Minuten-Takt von Zellhausen nach Obertshausen. „Mit den Änderungen durch den Fahrplanwechsel verbessert sich die Anbindung Mainhausens deutlich. Das ist sicher auch ein großer Verdienst unseres Bürgermeisters Frank Simon, der beharrlich auf die Unzulänglichkeiten der Anbindung von Mainflingen und auch Klein-Welzheim hingewiesen hat“, freut sich SPD-Fraktionsgeschäftsführer Marco Schreiner.
„Die neuen Linien und Routen setzen Forderungen der SPD-Mainhausen an ein modernes Mobilitätsangebot um, das nun auch endlich die Ränder des Ostkreises Offenbach berücksichtigt. Die neue Verstärkerlinie V86, die auch zwischen beiden Mainhäuser Ortsteilen und Babenhausen verkehrt, sorgt künftig für einen zuverlässigeren und einfacheren Schulweg. Sie hilft ebenso Pendlern an den Bahnhof in Babenhausen zur Weiterfahrt nach Darmstadt. Das ist insbesondere für die vielen Studenten an den Darmstädter Hochschulen ein Gewinn. Bisher stand im ÖPNV zwischen Babenhausen und Zellhausen nur die Odenwaldbahn zur Verfügung“, betont SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder, der auch dem Kreistag angehört.
„Die Verstärkerlinie und die neuen Sonntagsbusse verbessern auch die Mobilität im Ortsteil Mainflingen. Damit wird eine zentrale Forderung unseres Wahlprogramms der letzten Kommunalwahl umgesetzt“, ergänzt Schreiner. „Es freut uns, dass unsere kontinuierlichen Bemühungen und unser Nachhaken in den zuständigen Gremien Erfolg hatten.“
Mehr Informationen zum Fahrplanwechsel finden Sie hier:
https://www.kvgof.de/fileadmin/pdf-downloads/Pressemitteilungen/2024/2024-12-04-PM-Fahrplanwechsel-2024.pdf
Den neuen Fahrplan können Sie bereits jetzt online einsehen:
https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/fahrplaene/linienfahrplaene/fahrplantabellen