Aktuelles

100 Kommunen für den Klimaschutz

SPD setzt weitere ökologische und energiepolitische Akzente

Das Gemeindeparlament hat in seiner Sitzung am 21. September 2010 einen Antrag von Bürgermeisterin Ruth Disser angenommen und den Gemeindevorstand beauftragt, die Charta „100 Kommunen für den Klimaschutz“ des Landes Hessen zu unterzeichnen.

„Damit werden in Mainhausen weitere Weichen in Richtung CO² Einsparung und Klimaschutz gestellt. Dieser Beschluss ergänzt das Leitbildpapier „Sonnenoffensive“ der SPD-Fraktion und bietet die Chance zusätzliche Beratung durch das Land Hessen in Anspruch zu nehmen“, erläutert Kai Gerfelder, Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion die Entscheidung.

Die unterzeichnenden Kommunen verpflichtet sie sich, kommunale Aktionspläne auf der Grundlage einer CO² Bilanz zu erstellen und regelmäßig über deren Umsetzung zu berichten. Im Aktionsplan werden Schritte zur Drosselung des Energieverbrauchs in öffentlichen Gebäuden und zum Einsatz Erneuerbarer Energien für die Strom- und Wärmegewinnung definiert.
„Und dies ist genau der Ansatz der Sonnenoffensive: Globalen Klimaschutz, Lokale Wertschöpfung und Kommunale Finanzpolitik. Mit anderen Worten: das weltweite Klima wird geschont, die Aufträge bleiben in der Kommune und der Gemeindesäckel wird durch Einsparungen bei Energiepreisen deutlich entlastet.“