Aktuelles

SPD-Mainhausen unterstützt das Projekt „Hospiz“ im Kreis Offenbach

Nachdem am 14. April 205 das Projekt „Hospiz im Kreis Offenbach“ in der Sozialausschusssitzung der Gemeinde Mainhausen vorgestellt wurde, war bei den anwesenden Mitgliedern schnell eine Tendenz auszumachen.  Die Vorstellung des Projektes durch Herrn Dr. med. Nikos Stergio, Chefarzt der Seligenstädter Asklepios Klinik und Lothar Mark, Vorsitzender des Rotary Club Rodgau, war sehr mitreißend und interessant. Fast zweieinhalb Stunden stellten die beiden ihre Planungen zu diesem doch sensiblen Thema detailliert vor und beantworteten zahlreiche Fragen.

„Ich habe noch nie eine solche Ruhe und gespanntes Zuhören bei einer Sitzung erlebt und auch emotional war dieser Abend sehr mitreißend“, so Sozialausschussmitglied Frank Simon (SPD) am Ende der Veranstaltung.

Aus diesem Grund gab es dann schließlich auch in der letzten Fraktionssitzung eine einhellige Meinung zu diesem Thema: Die SPD-Fraktion wird in der Gemeindevertretersitzung am kommenden Dienstag ihre Zustimmung zur einmaligen finanziellen Zustiftung in Höhe von 20.000 Euro für die neugegründete Hospiz-Stiftung erteilen und hofft das dies auch die anderen Parteien so handhaben.

„Wir erachten es als sehr wichtig, ein solches Projekt in unserer Gesellschaft zu unterstützen und damit Menschen den letzten Abschnitt ihres Lebensweges so angenehm wie möglich gestalten zu können. Dies sollte in unser aller Selbstverständnis liegen“, so Frank Simon abschließend.